Ernährung

Im Igelnest ist es uns wichtig, den Kindern eine gesunde, ausgewogene und altersgemäße Ernährung anzubieten.  


Beim gemeinsamen Frühstück gibt es verschiedene Brotsorten mit Wurst, Käse und Frischkäse, daneben wird Obst und Snackgemüse wie Paprika und Gurke angeboten. Zuckerhaltige Aufstriche gibt es dagegen nicht. Das Frühstück wird mit einem gemeinsam gesungenen Fingerspiel abgeschlossen.

Das Mittagessen wird täglich frisch gekocht und zusammen vorbereitet, indem die Kinder zum Beispiel altersgerecht bei der Zubereitung helfen oder den Tisch decken. Alle Mahlzeiten werden gemeinschaftlich eingenommen. Das Gruppengefühl wird dadurch gestärkt und vermittelt den Kindern eine familiäre Atmosphäre. Als Getränk bieten wir Wasser an.


Nach dem Mittagsschlaf erfolgt eine Snackrunde, in der nochmals Gemüsesticks und Obst gereicht werden.

Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke werden nicht angeboten. Während der Betreuung haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit zu trinken.


Selbstverständlich richten wir uns mit unserem Essensplan auch nach eventuellen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, religiösen Wünschen und besonders auch nach Vorlieben. Lieblingsgerichte der Kinder werden reihum regelmäßig in den Speiseplan aufgenommen. Die Kinder essen, soweit möglich, selbständig, wobei der Umgang mit Besteck und Geschirr gezeigt wird.


Das Igelnest ist Teilnehmer der Initiative "Ich kann kochen!" der Sarah Wiener Stiftung in Zusammenarbeit mit der Barmer.

Ich kann kochen! möchte Kinder für das Kochen und eine ausgewogene Ernährung begeistern – mit Hilfe von Deutschlands pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Warum wir das tun? Kochen macht Spaß – und Sinn! Der Griff zu Schneidebrett und Kochlöffel macht das Zubereiten von Lebensmitteln zum Erlebnis. Das gemeinsame Kochen vermittelt Ernährungswissen und fördert wirkungsvoll die Gesundheit der Kinder.