Bewegungsförderung

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass durch Bewegung die Bildung unterstützt wird, kurz „Bildung braucht Bewegung“. Im Igelnest lernen Kinder durch Bewegung sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten kennen. Das explorative Erkunden von Gegenständen und unterschiedlichen Materialien ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Kinder erschließen sich ihre Welt durch Bewegung. Dabei wird das Greifen von Gegenständen zum Begreifen, das Anfassen zum Erfassen. Da auch die geistige Entwicklung sehr eng mit der sensomotorischen Entwicklung verknüpft ist, stehen viele zu ertastende Gegenstände zur Verfügung.


Die Kinder in Bewegung zu bringen wird unter anderem durch gezieltes Aufbauen von Bewegungs- und Kletterparcouren erreicht. Die Kinder lernen bei diesen Übungen ihren Körper einzuschätzen und werden in ihrer Motorik gefördert. Sie lernen zudem Gefahren einzuschätzen und ihr Erfahrungsschatz an Sicherheit, Selbstbewusstsein und Selbständigkeit wird reicher. Durch begleitendes Balancieren auf einer Turnbank lernen die Kinder ihr Gleichgewicht zu halten. Spiele mit dem Ball in jeder Form und Größe sollen zudem die Motorik schulen. So wird dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nachgekommen, um so zu einer gesunden Entwicklung beizutragen.  

 

Im Bewegungsraum können die Igelkinder kleinkindgerecht ihrem Bewegungsdrang nachgehen und nach Lust und Laune toben. Eine Rutsche in das Bällebad und verschieden große und verschieden geformte Softbausteine bieten Spaß und fördern die Motorik.

 

Auch soll das Freispiel bei der Bewegung mit herangezogen werden. Spielort, Spieldauer und Spielpartner werden dabei vom Kind gewählt. Das Kind entwickelt seine emotionalen, kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten. Wichtig ist, dass das Kind aus eigenem Antrieb und freiwillig spielt. So wird das Kind in seiner Entwicklung ganzheitlich gefördert. Besonders Kinder unter drei Jahren lernen mit und in Bewegung. Bewegung ist daher enorm wichtig für Kinder, denn es verbessert motorische, emotionale, soziale und kognitive Entwicklungen. Die Bildungschancen werden so bereits in einer frühen Phase verbessert, denn Bildung braucht Bewegung.